Einsatzzentrum Kematen feierlich eröffnet

In Kematen (Bezirk Innsbruck-Land) ist Sonntagvormittag das neue Einsatzzentrum offiziell eröffnet worden. Das Vorzeigeprojekt bietet Platz für Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz.

Der Standort beim Kreisverkehr in Richtung Sellraintal wurde mit Bedacht gewählt, denn so soll im Ernstfall die gesamte Region rasch versorgt werden können.

Eröffnung Einsatzzentrum Kematen

zeitungsfoto.at

Auch den Segen der Kirche erhielt das neue Zentrum

Der zweistöckige Bau ist barrierefrei und bietet viel Platz für die Blaulichtorganisationen, so auch etwa großzügige Parkmöglichkeiten für die verschiedenen Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettung und Polizei.

Eröffnung Einsatzzentrum Kematen

zeitungsfoto.at

Neue Heimat für Feuerwehr, Rettung und Polizei

An den Kosten von rund sieben Millionen Euro hat sich auch das Land Tirol beteiligt, die Blaulichtorganisationen sind Mieter im Einsatzzentrum. Bereits im November 2016 wurde mit dem Bezug des Zentrums begonnen.