Höfe in Jochberg und Sillian abgebrannt

Sonntagvormittag ist in Sillian (Bezirk Lienz) ein Bauernhof in Vollbrand geraten. Bereits Samstagabend brannte ein Bauernhaus in Jochberg (Bezirk Kitzbühel) ab. Bei den Bränden standen insgesamt über 400 Feuerwehrleute im Einsatz.

Kurz nach 21.00 Uhr ging Samstagabend der Notruf ein, dass ein Bauernhaus direkt an der Pass Thurn Straße in Jochberg brennt. Also die Einsatzkräfte eintrafen stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Hausbewohner, ein Ehepaar und deren zwölfjährige Tochter, konnten sich und ihre Tiere gerade noch ins Freie retten.

Bauernhausbrand Jochberg

zeitungsfoto.at

Der Bauernhof liegt direkt neben der Pass Thurn Straße

Bauernhausbrand Jochberg

zeitungsfoto.at

Spendenkonto der Gemeinde Jochberg für Familie „Hechenberger-Rueppenbauer"
IBAN: AT46 3626 3000 0406 3483

Raiffeisenbank Kitzbühel-St.Johann

Sieben Feuerwehren mit rund 250 Einsatzkräften konnten dann ein Übergreifen der Flammen auf zwei angrenzende Gebäude verhindern. Der Bauernhof brannte jedoch bis auf die Grundmauern ab, erst gegen 4.00 Uhr Früh konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Bauernhausbrand Jochberg

zeitungsfoto.at

Der Hof brannte bis auf die Grundmauern ab

Ein Feuerwehrmann musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Für die Löscharbeiten musste die Pass Thurn Straße teilweise gesperrt werden. Die betroffene Familie ist bei Verwandten untergekommen. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt.

Löscheinsatz in Osttirol

Sonntagfrüh geriet ein Bauernhof in Arnbach bei Sillian in Brand. Der Brand brach kurz nach 9.00 Uhr aus. Es handelt sich dabei um den letzten Bauernhof vor der Grenze zu Südtirol. In kurzer Zeit stand das gesamte Gebäude in Vollbrand, fünf Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit fast 200 Kräften aus.

Vollbrand Sillian

Brunner Images

In Osttirol ist Sonntagvormittag ein Brand ausgebrochen

Bezirkskommandant Herbert Oberhauser erklärte gegenüber dem ORF Tirol, es handle sich um ein kombiniertes Gebäude, ein Futterhaus und ein Stubenhaus. Der Brand sei im oberen Stockwerk ausgebrochen. Der einzige Bewohner des Hofs, der dort ein Wohnrecht hat und auch die Tiere kamen nicht zu Schaden, sagt Oberhauser. Hinter dem Gebäude beginne sofort der Wald, wo durch den Funkenflug ebenfalls Glutnester entstanden seien.

Links: