Laubichler wird Direktor im Haus der Musik

Der Kulturmanager und Orchesterleiter Wolfgang Laubichler aus Salzburg ist zum Direktor des Innsbrucker Hauses der Musik bestellt worden. Dies teilte die Tiroler Landestheater und Orchester GmbH am Dienstag in einer Aussendung mit.

Der 53-Jährige war zuletzt seit November 2011 geschäftsführender Intendant des Stuttgarter Kammerorchesters. Er wird seine Funktion mit 1. September 2017 übernehmen.

Streben nach Zusammenarbeit überzeugte

„Mit Wolfgang Laubichler übernimmt ein profilierter Kulturmanager die Leitung des Hauses der Musik, der nicht nur über beste Qualifikationen und langjährige Erfahrung verfügt, sondern auch mit seinem Konzept für die zukünftige Positionierung und Profilierung des Hauses überzeugen konnte“, meinten Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) und Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (Für Innsbruck) zur Bestellung des Salzburgers. Sein Fokus auf Musikvermittlung und sein Bestreben, Kooperationen zwischen den verschiedenen Institutionen im Haus zu fördern, entspreche der Intention von Land und Stadt von einem offenen und lebendigen Haus der Musik.

Reitmeier, Palfrader, Laubichler, Oppitz-Plörer, Lutz

Rupert Larl

Intendant Johannes Reitmeier, Kulturlandesrätin Beate Palfrader, Direktor Haus der Musik Innsbruck Wolfgang Laubichler, Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer, Kaufmännischer Direktor Dr. Markus Lutz

Musik- und BWL-Studium

Laubichler studierte in Salzburg an der Universität Mozarteum Chor- und Orchesterleitung sowie Klavierpädagogik. Anschließend absolvierte er an der Universität Linz ein Studium in Betriebswirtschaftslehre und Kulturmanagement. Im November 2007 wurde er an der Seite von Hans Landesmann zum Geschäftsführer der Salzburg Biennale bestellt, die er in dieser Funktion bis 2011 leitete.

50 Bewerber

„Mit Wolfgang Laubichler wissen wir einen erfahrenen und erfolgreichen Kollegen an unserer Seite für die Leitung des Haus der Musik und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, begründeten die beiden Geschäftsführer der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Intendant Johannes Reitmeier und Kaufmännischer Direktor Markus Lutz ihre Entscheidung. Er habe sich unter insgesamt 50 Bewerbern durchgesetzt.

Haus der Musik

Modell/Architekt Erich Strolz

Haus der Musik

Mehrere Ausbildungsstätten unter einem Dach

Das Haus der Musik, das bis Herbst 2018 in der Innsbrucker Universitätsstraße nahe des Landestheaters fertiggestellt werden soll, soll mehrere musikalische Ausbildungsstätten der Stadt an einem Standort zusammen führen. Die Betriebsführung für das Haus der Musik Innsbruck wird bei der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck angesiedelt.