Zwei schwer Verletzte bei Unfall auf A13

Samstagvormittag hat sich auf der Brennerautobahn (A13) bei Schönberg ein schwerer Unfall ereignet. Ein Pkw fuhr auf einen Sattelschlepper auf und wurde unter den Lkw gedrückt. Der Pkw-Fahrer und ein weiterer Insasse wurden dabei schwer verletzt.

Gegen 11.00 Uhr war ein Pkw mit vier Personen in Richtung Innsbruck unterwegs und fuhr auf einen Sattelzug auf. Der Lkw Fahrer dürfte im dichten Reiseverkehr die Geschwindigkeit verringert haben und der Pkw ist dann aufgefahren.

Fahrer musste von Feuerwehr befreit werden

Das Fahrzeug wurde unter den Lkw gedrückt. Der 22-jährige Fahrer und sein Beifahrer aus Italien wurden im Wagen eingeklemmt. Sie mussten mittels Bergeschere befreit werden. Sie wurden schwer verletzt. Die anderen beiden Personen konnten das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Der Pkw Lenker wurde mit dem Notarzthubschrauber C1 in die Klinik Innsbruck gebracht werden. Alle weiteren Insassen und der 47-jährige bulgarischer Lkw Fahrer wurden mit der Rettung in die Klinik gefahren.

Unfall Brennerautobahn

zeitungsfoto.at

Unmittelbar hinter dem Fahrzeug mit italienischem Kennzeichen waren gerade mehrere Einsatzwägen der Feuerwehren aus den Abschnitten Wipptal und Stubaital auf dem Weg zu einer Übung. So konnte sehr rasche Hilfe geleistet werden.

Unfall Brennerautobahn Hubschrauber Landung

zeitungsfoto.at

Der Notarzthubschrauber landete direkt auf der Autobahn. Deshalb wurde die A13 für rund 30 Minuten total gesperrt. Anschließend war bis 11:55 Uhr die Autobahn in Fahrtrichtung Süden bzw 12:20 Uhr in Fahrtrichtung Norden gesperrt. Es bildete sich rasch ein kilometerlanger Stau in beiden Richtungen.