Polizei stoppt Serieneinbrecher auf A12

Die Polizei hat vergangene Woche einen Serieneinbrecher bei einer Kontrolle auf der Inntalautobahn bei Wiesing in einem gestohlenen Wagen erwischt. Der Mann wurde aufgrund seiner langsamen Fahrweise angehalten.

Nachdem Beamte der Autobahnpolizei den 29-Jährigen bei Wiesing (Bezirk Schwaz) aufgrund seiner langsamen Fahrweise gestoppt hatten, flüchtete der Mann zu Fuß quer über die Fahrbahn Richtung Innufer. Er konnte aber von Spezialfährtensuchhund Arthos aufgespürt und von den Beamten festgenommen werden. Anschließend übernahm das Landeskriminalamt die Ermittlungen.

Thomas Pircher mit Diensthund Arthos

ORF/Gallo Gau

Arthos mit Diensthundeführer Thomas Pircher bei den Dreharbeiten für „Tirol heute“

Dabei stellte sich dann heraus, dass der 29-jährige Moldawier für Einbruchsdiebstähle in Wohnhäusern und Firmen in Oberösterreich und im Bezirk Kufstein verantwortlich ist. Bei seinen Diebestouren soll er unter anderem Schmuck und Werkzeug erbeutet haben. Der Schaden liegt laut den Ermittlern im mittleren fünfstelligen Eurobereich.