Samnaungruppe: Tödlicher Lawinenabgang

Bei einem Lawinenabgang in der Samnaungruppe im Tiroler Oberland ist Samstagmittag ein einheimischer Tourengeher ums Leben gekommen. Er war Mitglied einer Tourengruppe. Die Lawine ging während der Talfahrt ab.

Das Unglück ereignete sich kurz vor 13 Uhr im Bereich des über 2.800 Meter hohen Kegelkopfs in der Samnaungruppe im Gemeindegebiet von Tobadill. Eine dreiköpfige Tourengruppe aus dem Bezirk Landeck war bereits bei der Abfahrt ins Tal. Dabei löste sich eine große Lawine. Alle drei Tourengeher wurden über steiles, felsdurchsetztes Gelände mitgerissen und oberflächlich verschüttet. Beim Absturz erlitt einer der Männer, ein 53-jähriger Einheimischer, tödliche Verletzungen. Die beiden anderen blieben unverletzt.

Lawine Tobadill

zeitungsfot.at

Unterhalb des Kegelkopfs lösten sich im steilen Gelände zwei Schneebretter.

Auch im Pitztal und im Kaunertal wurden am Samstag Lawinenabgänge gemeldet. Bei beiden gab es allerdings keine Verletzten.

Lawinenabgang Kaunertal

zeitungsfoto.at

Lawinenabgang im Kaunertal