Brüderpaar saß im Hochgebirge fest

Ein deutsches Brüderpaar ist aufgrund des Wintereinbruchs auf der Birkkarspitze im Karwendel festgesessen. Die beiden brachen vor einer Woche zu einer mehrtägigen Bergtour auf, am Freitag konnten sie mit dem Hubschrauber geborgen werden.

Der 30- und der der 32-Jährige waren vergangenen Freitag von Scharnitz (Bezirk Innsbruck-Land) aus zum Karwendelhaus und weiter in Richtung Birkkarspitze aufgebrochen. Zweimal täglich hatten die beiden ihre GPS Daten übermittelt. Seit Sonntag hatten sich diese jedoch nicht mehr verändert, weshalb ihre Mutter die Polizei verständigte.

Bergung erst am Freitag möglich

Man konnte mit den beiden Kontakt aufnehmen, sagte ein Sprecher der Polizei. Aufgrund des schlechten Wetters war eine Bergung mit dem Hubschrauber aber bis Donnerstagabend nicht möglich gewesen und auch zu Fuß konnte man nicht zu den Brüdern aufsteigen, meinte der Beamte. Man hätte warten müssen, bis sich das Wetter bessere.

Am Vormittag konnten die Beiden mit dem Hubschrauber geborgen werden.