Absturz aus Hotel: Mysteriöse Hintergründe

Nach dem Absturz eines Mannes aus dem Hotel Europa in Innsbruck sind die Hintergründe völlig unklar. Der Mann, der sich mit diversen Textilien abseilen wollte und dabei abstürzte, ist schwer verletzt und kann nicht befragt werden.

Der Zustand des 41 Jahre alten Mannes aus Deutschland ist laut Klinik stabil, es bestehe aber nach wie vor Lebensgefahr. Bei dem Absturz hatte er schwere innere Verletzungen erlitten.

Laut Ermittlungen der Polizei wollte sich der Deutsche am Dienstagvormittag aus dem vierten Stock abseilen. Mit Leintüchern, Vorhängen, Bademantel und Gürtel hat er sich ein Seil geknüpft, das aber nicht gehalten hat - mehr dazu in Mann beim Abseilen aus Hotel abgestürzt.

Seil war mit Ladekabel befestigt

Fremdverschulden schlossen die Ermittler aus. „Denn die Hotelzimmertüre war von innen verschlossen. Und zum Zeitpunkt des Unfalls hat sich keine weitere Person darin befunden“, so Kranebitter. Das aus Leintüchern, Vorhängen, Bademantel und Gürtel geknüpfte „Seil“ habe auch standgehalten, wenn der 41-Jährige es nicht an einem Ladekabel befestigt hätte. „Weil wir nicht genau wissen, wann die Konstruktion gerissen ist, können wir auch nicht genau sagen, aus welcher Höhe der 41-Jährige zu Boden gestürzt ist“, meinte der Polizist.

Polizei sucht nach einer Bekannten

Seit Dienstag versucht die Polizei die Hintergründe zu klären. Dass sich der Deutsche, der auch einen Wohnsitz in Tirol hat, vor den Hotelkosten drücken wollte, kann ausgeschlossen werden. Er hat die Zimmerrechnung bereits im Voraus bezahlt, so Ermittlungsleiter Ernst Kranebitter von der Polizei.

Konkret sucht die Polizei derzeit nach einer Bekannten des Mannes, die ihn in der Klinik bereits besucht hat. Man weiß jedoch nicht, wo die Frau wohnt. Sie hätte vielleicht mehr Informationen über den Abgestürzten, sagte Kranebitter.