Wechselberger bleibt Tirols Ärzte-Präsident

Artur Wechselberger ist von der Vollversammlung der Tiroler Ärztekammer am Mittwoch erneut für fünf Jahre zum Präsidenten gewählt worden. Als einziger Kandidat wurde er bei fünf Enthaltungen einstimmig gewählt.

Der Präsident der Österreichischen Ärztekammer steht bereits seit 1990 der Tiroler Kammer vor. Wechselbergers Gruppierung „Verein unabhängiger Tiroler Ärzte“ hatte bei der Tiroler Ärztekammer-Wahl am 25. Februar ihre absolute Mandatsmehrheit verteidigt. Sie erhielt 32 der insgesamt 49 zu vergebenden Mandate, dasselbe Ergebnis wie beim Urnengang im Jahr 2012 - mehr dazu in Ärztekammer Wahl: Absolute für Wechselberger.

Klaus Kapelari zum ersten Vize gewählt

Zum ersten Vizepräsidenten wurde der an der Kinderklinik als Oberarzt tätige Klaus Kapelari gewählt. Weitere Vizepräsidenten der Tiroler Ärztekammer sind die beiden Internisten Ludwig Gruber und Momen Radi. Gruber wurde als Kurienobmann der angestellten Ärzte, Radi als Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte bestätigt.