Pilotprojekt: Lehre für Skirennsportler

Für Skirennsportler gibt es ab kommenden Schuljahr eine besondere Ausbildungsform. Das Pilotprojekt „Skirennsport und Lehre" ermöglicht die Ausbildung zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten mit verlängerter Lehrzeit.

Dass jugendlicher Leistungssport mit einer Schulausbildung gepaart wird, gibt es in Form des Sport-BORGs oder auch der Sport-Handelsschule schon länger. Mit dem neuen Schuljahr können jugendliche Skisportler eine Lehre zur Hotel- und Gastgewerbe-Assistentin bzw. zum Assistenten machen.

Verlängerte Lehrzeit mit klarem Zeitmodell

„In dem Lehrberuf, bei dem wir das Pilotprojekt starten, dauert die Lehrzeit für die Zielgruppe 4,5 statt drei Jahre. Dafür sind die Lehrlinge vor allem im Winter während der Hauptsaison immer einige Zeit nicht da - aber nie durchgehend mehrere Tage, sondern nur wenn ein Wettkampf oder Training ist. Dafür haben wir gemeinsam mit dem Tiroler Skiverband ein klares Zeitmodell aufgestellt, wann der Jugendliche weg, im Betrieb oder in der Berufsschule ist“, erklärt Roland Teissl vom Landesschulrat.

Projekt nicht nur für Kader-Läufer gedacht

„Skirennsport und Lehre“ ist ein gemeinsames Projekt von Landesschulrat, Land Tirol, Wirtschaftskammer, Skipool Tirol und dem Tiroler Skiverband (TSV). Zielgruppe sind nicht nur Kader-Läuferinnen und –Läufer. Wenn jemand nicht in einem Kader ist, müsse er bzw. sie sich selbst um Trainingsmöglichkeiten kümmern.

Der TSV habe die Vereine und Stützpunkte an der Hand und könne daher bei der Suche nach Trainingsmöglichkeiten behilflich sein, so TSV-Geschäftsführer Robert Oberacher.

Schulausbildung in Landecker Fachberufsschule

Auch beim Finden eines Lehrbetriebs stehen die Projektverantwortlichen von „Skirennsport und Lehre" den Jugendlichen zur Seite. Schulort ist Landeck mit der Fachberufsschule für Tourismus und Handel.

Links: