Zweiter Geschäftsführer für „tirol kliniken“

Die „tirol kliniken“ bekommen einen zweiten Geschäftsführer. Das hat die Landesregierung am Dienstag beschlossen. Der derzeitige Geschäftsführer Stefan Deflorian soll durch einen „medizinischen Geschäftsführer“ unterstützt werden.

Mit Spätsommer 2017 soll der landeseigene Krankenhauserhalter „tirol kliniken“ einen zweiten Geschäftsführer bekommen. Diesen Beschluss der Landesreigerung, teilte das Land am Dienstag nachmittag in einer Aussendung mit.

Bernhard Tilg

APA/Robert Parigger

Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg

Die Stelle werde nun ausgeschrieben, hieß es. „Diese strategische Personalentscheidung bedeutet zusätzliche ärztliche Kompetenz für die Unternehmensleitung der Tirol Kliniken GmbH“, erklärte der zuständige Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP). Dieses Know-how sei auch notwendig, wenn im Zuge der Gesundheitsreform wichtige Vorhaben zum Wohle der Patienten umzusetzen seien.

Der medizinischen Geschäftsführung obliege künftig unter anderem die Führung des medizinischen Ressorts mit den Schwerpunkten Versorgungsplanung, insbesondere die Umsetzung der österreichischen Gesundheitsreform, Steuerung der Leistungsfähigkeit der Gesundheitseinrichtungen der Tirol Kliniken GmbH und die Optimierung der Arbeits- und Organisationsprozesse.