Gibt es einen Mordfall ohne Leiche?

Die Frage, ob es auch ohne Leiche einen Mordfall geben kann, stellt sich nach dem Verschwinden einer 26-jährigen Frau aus Wörgl. Seit Tagen sitzt ein Angehöriger der Frau wegen Mordverdachts in U-Haft.

Die Antwort ist eindeutig. Es kann auch jemand in Untersuchungshaft genommen werden, auch wenn es keine Leiche gibt, sagt Andreas Scheil vom Institut für Strafrecht der Universität Innsbruck.

Allerdings müssten diese Indizien einen dringenden Tatverdacht begründen. Es müsste also eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit geben, dass der Verdächtige diese Tat begangen habe, so Scheil.

Prozess auch ohne Leiche möglich

Der Angehörige verwickelte sich bei Befragungen in Widersprüche. Selbst wenn die Leiche nicht gefunden wird, könnte es zu einem Prozess kommen.

Es komme hin und wieder vor, dass die Leiche nicht gefunden werde, so Scheil. Wenn jedoch die anderen Indizien – im Idealfall ein Geständnis, Zeugen, die jemanden belasten, oder Spuren - ausreichen würden, könnte es auch so zu einer Verurteilung kommen, erläuterte der Strafrechtsexperte.

Oft komme es nicht vor, aber es gäbe immer wieder Mordprozesse ohne Leiche, erst vor kurzem wieder in Deutschland, sagte der Strafrechtsexperte.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nach Zeugen, die am Abend des 2. Februar ein schwarzes Taxifahrzeug mit Kitzbüheler Kennzeichen gesehen haben. Das Auto gehört dem kürzlich verhafteten Verwandten der Frau - mehr dazu in Mordverdacht: Polizei sucht Zeugen.