Vergessene Retterin Tausender Kinder

Die gebürtige Tirolerin Diana Budisavljevic hat im Zweiten Weltkrieg Tausende Kinder aus den Konzentrationslagern der kroatischen Ustascha befreien können. Der lange Zeit vergessenen Heldin gedenkt jetzt ein Buch.

Aufgepeitscht von Geistlichen wie Krunoslav Draganovic und dem ideologischen Kopf der faschistischen Ustascha, Ante Pavelic, verübten Kroaten unvorstellbare Gräueltaten vor allem an Serben und Juden. Auch Kinder wurden nicht verschont, was die aus Tirol stammende Frau auf den Plan rief. Sie setzte alles in Bewegung, um Kinder aus den Konzentrationslagern zu befreien, was ihr auch gelang.

Diana Budisavljevic mit Kindern

ORF

Diana Budisavljevic mit Kindern

Diana Budisavljevic

Diana Obexer wurde 1891 im Obexer-Haus in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße geboren. Mit ihrem Mann Julije Budisavljevic, einem Chirurgen, zog sie 1919 nach Zagreb. Nach ihrer Rückkehr 1972 lebte sie bis zu ihrem Tod 1978 in der Anichstraße.

Für den Kärntner Buchautor Wilhelm Kuehs spielten für ihren Erfolg viele Fakten zusammen. Mit Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen habe sie Leuten in hohen Positionen des Staates klargemacht, dass geholfen werden muss. Außerdem habe sie die Fähigkeit gehabt, Leute zu vernetzen, etwa die Kirche, das Rote Kreuz und die antifaschistischen Frauen, die dann alle zusammengewirkt hätten. Alle Kinder wurden auf Karteikarten vermerkt, damit überlebende Mütter ihre Kinder nach dem Krieg wiederfinden konnten. Diese Kartei, auch „Dianas Liste“ genannt, gab dem Buch den Namen.

Kartei wurde vom Staat einkassiert

Bis zum Ende des Krieges gelang es ihr, 12.000 Kinder aus den Konzentrationslagern wie jenem von Jasenovac zu befreien. Ihre Liste wurde nach dem Krieg vom jugoslawischen Staat einkassiert und war bisher nicht auffindbar. Der Buchautor Wilhelm Kuehs sagt, die einen behaupteten, die Kartei sei verschwunden, andere sagten, sie sei in eine größere Kartei eingearbeitet worden. „Man weiß bis heute nicht, was mit dieser Kartei eigentlich passiert ist.“

Grab von Diana Budisavljevic

ORF

Diana Budisavljevic ist am Innsbrucker Westfriedhof begraben

Buchhinweis

Wilhelm Kuehs: Dianas Liste. Tyrolia Verlag, 264 Seiten, 24,95 Euro.

Die mit einem aus Kroatien stammenden Serben verheiratete Budisavljevic kehrte 1972 mit ihrem Mann aus Zagreb nach Innsbruck zurück, wo sie 1978 verstarb. Zu ihren Lebzeiten erhielt sie für ihre Heldentat keinen Dank. Erst nach ihrem Tod wurde sie von der serbisch-orthodoxen Kirche und von Serbien ausgezeichnet. Von der Stadt Innsbruck wurde ihr der Orden II. Grades verliehen.