Von Pistenfahrzeug überrollt und überlebt

Auf dem Patscherkofel ist am Donnerstag ein belgischer Skifahrer von einer Pistenraupe überrollt worden. Der 24-Jährige hatte Riesenglück im Unglück und kam aufgrund der Neuschneemengen relativ glimpflich davon.

Der Belgier fuhr bei dichtem Nebel und Schneetreiben im freien Skiraum durch den Wald. Zur gleichen Zeit war ein 59-jähriger Einheimischer mit einer Pistenraupe auf einem Skiweg zu einer Selbstversorgerhütte unterwegs. Bei seiner Abfahrt sprang der Belgier über einen Zaun und übersah dabei das auf dem tieferliegenden Fahrweg bergwärts fahrende Pistenfahrzeug. Der Belgier sprang direkt vor das Fahrzeug und wurde vom Gerät überrollt.

Liftangestellter hörte Hilferufe

Der Fahrer bemerkte von dem Unfall nichts und fuhr weiter. Ein Liftangestellter hörte schließlich die Hilfeschreie des verletzten Mannes und verständigte die Pistenrettung. Der Belgier wurde in die Klinik Innsbruck gebracht. Er hatte offenbar Glück. Der tiefe Schnee hat laut Polizei schwerere Verletzungen verhindert. Der Belgier konnte nach einer ambulanten Behandlung noch am Abend das Krankenhaus verlassen.

Pistenfahrzeug

ZOOM-Tirol

Von einer etwas kleineren Pistenraupe, die zur Versorgung dient, ist der Belgier überrollt worden (Symbolbild)

Mit Pistenfahrzeug abgestürzt

Ebenfalls am Donnerstag ist im Skigebiet Fiss ein 23-jähriger Mann mit einem Pistenfahrzeug abgestürzt. Der Einheimische war auf einem Skiweg vom Schönjoch Richtung Jöchllift unterwegs, als er aus unbekannter Ursache vom Weg abkam. Das Fahrzeug stürzte sich überschlagend 50 Meter über einen steilen Abhang. Der Mann wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert und verletzt. Die Pistenrettung barg ihn und brachte den Verletzten ins Krankenhaus Zams.

Pistenraupe im Zillertal 50 Meter abgerutscht

Bereits am Dienstag stürzte im Skigebiet Penken in Mayrhofen im Zillertal eine Pistenraupe über eine Geländekante. Dabei wurden drei Mitarbeiter unbestimmten Grades verletzt - mehr dazu in Pistenraupe umgekippt: Drei Verletzte.