Vier Lawinen gleichzeitig: Männer überlebten

Zu vier zeitgleichen Lawinenabgängen ist es Mittwochvormittag im Jamtal gekommen, drei Männer wurden verschüttet. Sie konnten durch Kameradenhilfe rasch geortet und unverletzt geborgen werden.

Eine Gruppe Tourengeher aus Frankreich startete in der Früh von der Jamtalhütte Richtung Ochsenscharte/Wiesbadnerhütte. Plötzlich löste sich neben der Gruppe ein Schneebrett, das aber niemanden verschüttete. Unmittelbar danach löste sich laut Polizei nördlich der Jamtalspitze ein zweites, ca. 150 Meter breites Schneebrett, das einen der Franzosen verschüttete. Der 40-Jährige wurde von seinem Bergführer sofort geortet und ausgegraben, trotz leichter Verletzungen konnte er selbständig abfahren.

Lawinenabgänge Jamtal

Zeitungsfoto.at

Drei der insgesamt vier Lawinen im Jamtal (links, Mitte und rechter Bildrand)

Dank ABS an der Oberfläche geblieben

Zeitgleich ging nordöstlich der Jamtalspite auf 2900 Meter ein drittes Schneebrett ab, dessen Auslauf zwei Steirer im Alter von 55 und 48 Jahren erfasste. Während einer der beiden durch einen ABS-Rucksack nur oberflächlich verschüttet wurde, wurde der zweite Mann von den Schneemassen zur Gänze begraben. Seinem Begleiter gelang es, ihn rasch zu orten und auszugraben. Beide blieben unverletzt.

Lawine Jamtal neben Skispur

ZOOM-Tirol

Dieses Schneebrett gefährdete die Tourengeher nicht

Auch auf der Gemsspitze, einem weiteren Gipfel in der Region, ging laut Polizei zu dieser Zeit eine vierte Lawine ab, Personen waren nicht beteiligt.