Bronze für Skispringer im WM-Teambewerb

Das ÖSV-Quartett mit den Tirolern Manuel Fettner und Gregor Schlierenzauer, sowie Michael Hayböck und dem Doppel-Weltmeister Stefan Kraft hat am Samstag im Teambewerb die Bronzemedaille geholt. Der Sieg ging an Polen.

Die österreichischen Skispringer haben im Teambewerb von der Großschanze WM-Bronze geholt. Michael Hayböck, Manuel Fettner, Gregor Schlierenzauer und Doppelweltmeister Stefan Kraft mussten sich am Samstag in Lahti den überragenden Polen und um rund zehn Punkte Norwegen geschlagen geben. Auf die viertplatzierten Deutschen hatte das ÖSV-Quartett 16 Zähler Vorsprung.

Manuel Fettner, Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer und Stefan Kraft

APA/Roland Schlager

Michael Hayböck, Manuell Fettner, Gregor Schlierenzauer und Stefan Kraft

Mit zuvor zweimal Gold durch Stefan Kraft sowie Mixed-Silber räumten Österreichs Skispringer bei den nordischen Weltmeisterschaften in Lahti schon bisher groß ab.

Manuel Fettner

APA/Roland Schlager

Manuel Fettner

Medaillensammler Gregor Schlierenzauer

Schlierenzauer holte seit 2007 in Sapporo bei jeder Weltmeisterschaft zumindest eine Medaille und holte somit in sechs Titelkämpfen en suite Edelmetall.

Gregor Schlierenzauer

APA/Roland Schlager

Gregor Schlierenzauer

„Ich habe im Team meine zwei besten WM-Sprünge gezeigt“, erklärte Manuel Fettner. „Vom Glück waren wir im zweiten Durchgang sicher nicht verfolgt, aber mit einer brutal starken Leistung haben wir es doch noch geschafft, dass wir mit einer Medaille heimfahren.“

Auch Gregor Schlierenzauer zeigte sich nach dem Gewinn der Bronzemedaille erleichtert. „Ich bin sehr nah am Wasser gebaut. Es ist sehr schön, wenn man meine Geschichte kennt. Eine Medaille war mein Ziel. Danke an die Jungs und an mein Umfeld zu Hause, denn ohne das wäre ich gar nicht hier gewesen. Der Sport ist wie das Leben - mit Höhen und Tiefen, das habe ich heuer selbst an mir stark gespürt. Ich freue mich, dass ich hier dabei sein durfte.“

Link: