Heute drohen Orkanböen in Teilen Tirols

Meteorologen warnen vor einem heftigen Föhnsturm. Am Samstag werden in vielen Tälern Böen zwischen 70 und 120 km/h erwartet. Auf den Bergen Westösterreichs sind Orkanböen um 160 km/h möglich - das ist Warnstufe rot.

„Eine derartige Föhn-Wetterlage mit großflächig Sturmböen in den Talregionen erleben wir nur alle paar Jahre“, so Susanne Lentner von der ZAMG Innsbruck (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik). „Auf den Bergen muss man am Samstag generell in Österreich mit Sturmböen über 100 km/h rechnen. Besonders auf den höheren Gipfeln von Vorarlberg, Tirol und Salzburg sind sogar Orkanböen um 160 km/h zu erwarten.“

Nord-Süd ausgerichtete Täler gefährdeter

„Besonders heftig - mit Böen um 120 km/h - kann der Föhn vor allem in Tälern durchgreifen, die ungefähr entlang der Windrichtung liegen, also von Süd nach Nord“, so Lentner. Zu erwarten sei dies zum Beispiel in Salzburg im Rauristal und im Gasteinertal, in Vorarlberg im Brandner Tal sowie in Tirol im Wipptal und im Zillertal und auch am Ausgang des Wipptals.

Umgestürzter Nadelbaum liegt auf Garagendächern

Bernhard Primus

Sturmschäden wie im März 2015 sind auch am Samstag möglich.

Voraussichtlich Sturm bis Samstagabend

Bei einem Sturm dieser Stärke können Bäume umstürzen, wodurch Probleme auf Straßen, Bahnlinien und bei Stromleitungen möglich sind. Außerdem sind Schäden an Dächern und Baugerüsten zu befürchten. „Bei Windgeschwindigkeiten über 100 km/h wird es auf den Bergen gefährlich, es kann einen regelrecht vom Grat hinunterblasen“, warnt ORF-Tirol-Meteorologe Erhard Berger.

Der Sturm wird laut der Prognose der ZAMG am Abend nachlassen und in der Nacht auf Sonntag abklingen.

Nicht so heftig wird der Wind im Flachland. Von Oberösterreich über Niederösterreich und Wien bis zum Burgenland sind Spitzen von 70 km/h zu erwarten. Im Großteil Österreichs wird es am Samstag sehr mild mit Höchstwerten zwischen 15 und 20 Grad. Nur um die zehn Grad sind vor allem in Osttirol und Oberkärnten zu erwarten.

Link: