Caritas sammelt im März für Tiroler Projekte

Die Caritas Tirol hat ihre Frühjahrs-Haussammlung gestartet. Den gesamten März über wird um Spenden für heimische Projekte geworben. Mehr als 2.000 freiwillige Sammlerinnen und Sammler sind für die Caritas unterwegs.

Spenden werden dringend für die Unterstützung von Angehörigen demenzkranker Menschen, für Obdach und Basisbetreuung von wohnungslosen oder Suchtkranken oder auch für die Caritas-Familienhilfe und Sozialberatung benötigt. All das wäre ohne die Haussammlung nicht möglich, rechnet Tirols Caritasdirektor Georg Schärmer vor. Zwischen 5.000 und 6.000 Tirolerinnen und Tiroler bekommen jedes Jahr Hilfe, die mit diesen Mitteln finanziert wird.

Sammlung gibt es seit fast 70 Jahren

So wie die August-Sammlung der Caritas traditionell Auslandsprojekte unterstützt, kommen die Mittel aus der Frühjahrssammlung heimischen Projekten zugute. Dadurch sei klar definiert, wofür die Spenden eingesetzt werden, sagt Schärmer: „Das ist uns sehr sehr wichtig, weil letztendlich entscheidet nicht ein Caritas-Direktor über den Einsatz von Spenden, sondern immer der Spender selbst." Die Caritas-Haussammlung gibt es schon seit fast 70 Jahren, heuer läuft sie bis zum 31. März.

Link: