Ab morgen Ankaufsprämie für E-Autos

Der Kauf eines Elektroautos wird ab 1. März mit bis zu 4.000 Euro gefördert. Das Land Tirol rät allen, die im nächsten halben Jahr ein E-Auto anschaffen wollen, sich online zu registrieren und die Ankaufsförderung zu sichern.

Mit dem Aktionspaket zur Förderung der Elektromobilität will der Bund den Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen mit einer Prämie unterstützen. Alle Neuzulassungen im Jahr 2017 können sich ab Mittwoch eine Prämie bis zu 4.000 Euro sichern. Zu diesen Fahrzeugen zählen E-Autos, Hybridfahrzeuge (ausgenommen Diesel) und Wasserstoffautos. Die Förderung läuft bis Ende 2018.

E-Autos in Tirol:
2016 gab es Tirol 734 rein elektrisch betriebene Autos, 1.617 Benzin-Hybridfahrzeuge sowie sechs Wasserstoffautos. Tirol will den Anteil von E-Autos von derzeit 0,2 Prozent auf fünf Prozent steigern.

Energielandesrat Josef Geisler (ÖVP) glaubt: „Diese Förderung wird sicher kein Ladenhüter.“ Auch die Errichtung von einem Batteriespeicher sowie von einem Steuerungssystem bei privaten Photovoltaikanlagen wird gefördert.

Verkehr belastet Luft massiv

In Tirol gibt es derzeit 200 öffentliche E-Ladestationen, bis 2020 sollen es 1.000 sein. Das sieht das Aktionsprogramm E-Mobilität 2017 bis 2020 des Landes vor.

Allein in Tirol gehen 43 Prozent des Energiebedarfs und aller Schadstoffemissionen auf den Verkehr zurück. Grund für diese Förderung des Bundes ist der Weltklimavertrag von Paris für die Verbesserung der Luftqualität.

Link: