ÖGB: Wohlgemuth aussichtsreichster Kandidat

Der Gewerkschaftsbund (ÖGB) sucht in Tirol nach dem angekündigten Rückzug von Otto Leist einen neuen Vorsitzenden. Der Innsbrucker Philip Wohlgemuth gilt derzeit als aussichtsreicher Kandidat.

Der langjährige Vorsitzende des ÖGB Tirol Otto Leist hat im Dezember angekündigt, sich nicht mehr der Wiederwahl zu stellen. Er wolle einem Jüngeren Platz machen, sagte er damals - mehr dazu in ÖGB: Generationenwechsel eingeläutet . Leists Funktionsperiode läuft im Juni aus.

Gut in SPÖ verwurzelt

Philip Wohlgemuth wird als aussichtsreicher Nachfolgekandidat um den Gewerkschaftsvorsitz gehandelt. Der 30-jährige Sozialdemokrat ist derzeit Landesgeschäftsführer der vida (Gewerkschaft für Verkehr- und Dienstleistung). Wie aus gut informierten Kreisen weiters zu hören ist, dürfte für den jungen Sozialdemokraten auch ein sicherer vierter Platz auf der Landtagswahl-Liste vorgesehen sein.

Philip Wohlgemuth

ÖGB Tirol/Praxmarer

Philip Wohlgemuth

Wahl des neuen Vorsitzenden im Juni

SPÖ-Tirol Vorsitzende Elisabeth Blanik sagt, sie kenne die anderen Kandidaten nicht, hält Wohlgemuth jedoch für sehr geeignet. Der neue Vorsitzende wird im Juni 2017 bei der Landeskonferenz gewählt. Mitglieder des ÖGB können sich bis dahin als Nachfolger bewerben.