Tiroler Fleisch im TirolBerg

Ab Dienstag soll es im TirolBerg bei der Ski-WM in St. Moritz nur noch Fleisch aus Tirol geben. Die Agrarmarketing Tirol ist künftig für den Bereich Kulinarik bei Großveranstaltungen verantwortlich. Das ist das Ergebnis eines klärenden Gesprächs.

Seefelder Wildragout aus Ungarn oder Innsbrucker Gröstl aus Deutschland wird es auf der Speisekarte im TirolBerg der Tirol Werbung bei der Ski-WM in St. Moritz (Schweiz) nicht mehr geben. Montagvormittag hat dazu ein „klärendes Gespräch“, wie es hieß, von Landeshauptmann Günther Platter und Landshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler (beide ÖVP) mit den Geschäftsführern der Tirol Werbung, Josef Margreiter, und der Agrarmarketing Tirol, Wendelin Juen, gegeben.

Auch Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Hechenberger hat daran teilgenommen. Das Ziel des Gesprächs war es, „künftige Irritationen im Bereich der Kulinarik zu vermeiden“, wurde in einer Presseaussendung betont.

Agrarmarketing künftig fix an Bord

Das Ergebnis: Ab Dienstag wird es ausschließlich Tiroler Fleisch im TirolBerg geben. Die Lieferung sei bereits veranlasst. „Wo Tirol drauf steht, muss auch eindeutig Tirol drin sein“, sagte Platter. Weiters werde künftig die Agrarmarketing Tirol fixer Partner im TirolBerg sowie bei weiteren Großveranstaltungen sein und dort den Bereich Kulinarik verantworten.

Landwirtschaftskammer-Präsident Hechenberger freut das klare Bekenntnis zu Tiroler Produkten. "Von dieser Entscheidung erhoffe ich mir eine entsprechende Breitenwirkung, sodass die Verwendung unserer heimischen Qualitätsprodukte künftig als eine Selbstverständlichkeit betrachtet werden kann.“

Speisekarte im TirolBerg

privat

Die Aufregung um die Herkunft des Fleisches auf der Speisekarte im TirolBerg war groß - mehr dazu in TirolBerg: Heftige Reaktionen auf Speisekarte und TirolBerg: Speisekarte sorgt für Verwunderung .

Die Diskussion zeige, wie wichtig die Bündelung aller Kräfte im Sinn der Standortstrategie „Lebensraum Tirol 4.0“ sei, meinte Platter - mehr dazu in Lebensraum Tirol 4.0 hat sich konstituiert .