SPÖ Innsbruck sucht Spitzenkandidaten

Die Innsbrucker SPÖ ist offenbar auf der Suche nach einem Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl 2018. Hinter den Kulissen scheint es heftig zu brodeln. Ein starkes Ergebnis in Innsbruck ist für die Zukunft der Partei in Tirol wichtig.

Im April 2018 werden sehr wahrscheinlich ein neuer Landtag und ein neuer Innsbrucker Gemeinderat gewählt.

Für die SPÖ Innsbruck geht es um viel

Es geht darum, Wähler zu mobilisieren, die bei der letzten Gemeinderatswahl verloren wurden. Denn 2012 verloren die Innsbrucker Sozialdemokraten mehr als fünf Prozentpunkte - mehr dazu in ÖVP erobert Innsbruck, Piraten entern Gemeinderat. . Dem Vernehmen nach gibt es heftige Turbulenzen um eine Erneuerung in der Partei.

Buchacher und Pupp rittern um Spitzenplatz

Ambitionen für den Spitzenkandidaten werden sowohl SPÖ-Stadtparteiobmann Helmut Buchacher als auch dem derzeitigen Landtagsabgeordneten Thomas Pupp nachgesagt. Für Pupp ist die Gemeinderatswahl eine politische Überlebensfrage. Für ihn könnte nach dieser Legislaturperiode kein Platz mehr im Landtag sein. Beide, Pupp und Buchacher, sind auf ORF Tirol-Nachfrage noch in Gesprächen. Für die Vorsitzende der SPÖ Tirol Elisabeth Blanik ist die Frage des Spitzenkandidaten jedenfalls eine offene Baustelle. Blanik ist erst seit Ende Oktober im Amt - mehr dazu in Blanik mit großer Mehrheit neue SPÖ-Chefin. Ihr Wünsche und Vorstellungen sind noch nicht bekannt.