Doping: Fünf Punkte Abzug für Hypo Tirol

Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) hat gegen Volleyball-Meister Hypo Tirol in der Meisterschaft den Abzug von fünf Punkten beschlossen. Grund war im November der Einsatz des gedopten Russen Stanislaw Maslijew.

Der Russe Stanislaw Maslijew war bei seinen Einsätzen am 26. und 27. November 2016 mit dem Wirkstoff Stanozolol gedopt, Hypo Tirol gewann diese Heimspiele gegen Salzburg und VCA Amstetten jeweils 3:0 - mehr dazu in Hypo Tirol Spieler Maslijew suspendiert.

NADA-Entscheidung bereits rechtskräftig

Laut NADA ist die Entscheidung ihrer Rechtskommission vorbehaltlich allfälliger Einsprüche durch die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) oder den Internationalen Verband (FIVB) rechtskräftig, da alle Verfahrensparteien auf die Erhebung von Rechtsmitteln verzichtet haben. Durch den Abzug liegt Tirol einen Zähler hinter dem neuen Leader Aich/Dob zurück. Eine Runde ist vor dem Play-off noch zu spielen, der Erste hat in allen K.o.-Runden in einem eventuellen Entscheidungsmatch Heimrecht.

Link: