Fall von offener Tuberkulose an Gymnasium

Ein Fall von offener Tuberkulose ist am Gymnasium in Kufstein aufgetreten. Die Krankheit wurde vor zwei Wochen bei einem 17-jährigen Asylwerber diagnostiziert. Der Jugendliche wird im Krankenhaus Natters behandelt.

Genaue Befunde sollen kommende Woche vorliegen, hieß es. Da es sich um eine meldepflichtige, ansteckende Infektionskrankheit handelt, seien die Schüler der Klasse, in der der 17-Jährige am Unterricht teilnimmt, untersucht worden. Gleiches gelte für die Familienmitglieder und Mitbewohner des 17-Jährigen in Kirchbichl, erklärte Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer. Eine Ansteckung sei „eher unwahrscheinlich“.

Information über Testergebnisse nächste Woche

Die Blutproben und Röntgenbilder der 69 „Nahkontaktpersonen“ würden derzeit ausgewertet. Nach Vorliegen der Untersuchungsergebnisse werde die Bezirkshauptmannschaft gemeinsam mit der Schuldirektion kommende Woche informieren.

Der 17-Jährige war bereits im Vorjahr ärztlich und radiologisch untersucht worden, hieß es. Zu diesem Zeitpunkt sei er noch nicht krank gewesen. Die Tuberkulose-Erkrankung müsse in den letzten drei Monaten erfolgt sein. „Die jetzt laufenden Umgebungsuntersuchungen dienen auch dazu, die Infektionsquelle aufzuspüren - also jenen erkrankten Menschen, durch den sich der 17-jährigen Schüler angesteckt hat, zu finden, um ihn einer Behandlung zuzuführen“, meinte Platzgummer. Der 17-jährige Asylwerber aus Afghanistan wohnt mit seiner Familie in einem Quartier in Kirchbichl

Link: