Alexander Van der Bellen angelobt

Alexander Van der Bellen ist am Donnerstag Vormittag in Wien als neunter Bundespräsident angelobt worden. Der aus dem Kaunertal stammende Alexander Van der Bellen erhielt dabei viel Unterstützung aus seiner Tiroler Heimat. Mehr dazu im ORF-Liveticker.

Mit den Worten „Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde“ leistete der frühere Grünen-Chef den traditionellen Amtseid. Auf einen religiösen Zusatz verzichtete Van der Bellen.

Um 10.00 Uhr eröffnete die aus dem Außerfern stammende Präsidentin des Bundesrates, Sonja Ledl-Rossmann, die Bundesversammlung. Anschließend sprach Van der Bellen die Gelöbnisformel. Abgeschlossen wurde die Zeremonie mit der Bundeshymne.

Nach der Angelobung konnte die Bevölkerung den neuen Bundespräsidenten auf seinem ersten Weg vom Parlament in seinen Amtssitz in der Hofburg begleiten. Bei den Schaulustigen stellte sich das neue Staatsoberhaupt mit: „Ich bin’s, Euer Präsident.“ vor. Gleichzeitig entschuldigte er sich, dass er angesichts des dicht gedrängten Programms vorerst noch keine Zeit habe.

Alexander Van der Bellen

APA/Herbert Neubauer

„Ich bin’s, Euer Präsident“, sagte Van der Bellen zu den Schaulustigen

Nach einer kurzen Bürobesichtigung in der Hofburg musste Van der Bellen ein militärisches Pflichtprogramm, unter anderem mit Kranzniederlegung und Flaggenparade absolvieren.

Starke Tiroler Abordnung in Wien

Im Anschluß daran begann dann der landesübliche Empfang mit der Schützenkompanie Kaunertal, deren Fahnenabordnung sowie weiteren zehn Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände und mindestens 100 der 600 Einwohner des Kaunertales - mehr dazu in Ehrensalve für den neuen Präsidenten.

LH Günther Platter und Bundespräsident Alexander Van der Bellen

APA/Georg Hochmuth

Landesüblicher Empfang für Van der Bellen

Um 14.15 Uhr sah das weitere Procedere ein erstes Kennenlernen mit den rund 70 Mitarbeitern der Präsidentschaftskanzlei vor. Um 15.00 Uhr war die Regierung in der Hofburg und bot als Formalakt ihren Rücktritt an. Abgeschlossen wurde Van der Bellens erster Präsidententag am späteren Nachmittag mit einem Empfang für geladene Gäste.