Erfolgreiche Rettungsaktion im Sellrain

Im Sellraintal ist am Dienstagabend eine schwierige Rettungsaktion geglückt. Am Burgschrofen war gegen 17.30 Uhr ein Kletterer abgstürzt. Wegen der Dunkelheit mussten 20 Bergretter zu Fuß aufsteigen.

Um 21.00 Uhr erreichten die Bergretter aus St. Sigmund und Gries die beiden Kletterer, die auf einer Tour bei St. Sigmund unterwegs waren. Die beiden Kletterer mussten rund dreieinhalb Stunden bei Kälte und Dunkelheit ausharren und auf ihre Rettung warten. Der Einsatzleiter der Bergrettung, Lukas Ruetz, sagte am Mittwoch gegenüber dem ORF Tirol, von der Kälte her sei es nicht so schlimm gewesen, außerdem sei es windstill gewesen.

nächtliche Bergeaktion der Bergrettung im Sellrain

zeitungsfoto.at

Drei Meter abgestürzt

Der 29-Jährige war gegen 17.30 Uhr am Burgschrofen unter dem Gipfel des Rotkogels etwa drei Meter abgestürzt. Der Mann verletzte sich an der Schulter und am Oberarm. Sein Kollege setzte einen Notruf ab und versorgte den Verletzten bis zum Eintreffen der Bergretter. Eine Bergung mit dem Hubschrauber war wegen der Dunkelheit nicht möglich.