Reschenstraße bleibt nach Felssturz gesperrt

Ein großer Felssturz hat am späten Dienstagnachmittag die Reschenstraße zwischen Nauders und der Kajetansbrücke verschüttet. Die Straße bleibt bis Donnerstagabend gesperrt. Für Pkw gibt es eine lokale Umleitung.

25 bis 30 Kubikmeter Gestein und auch Bäume sind laut Polizei auf die Fahrbahn gedonnert.

felssturz Reschenstraße

zeitungsfoto.at

Landesgeologe Gunther Heißel sagte nach einem Erkundungsflug Mittwochfrüh, dass der Felssturz sehr massiv sei: „Die Abbruchstelle liegt ca. 100 Meter oberhalb der Straße. Es ist eine Art Felsturm abgebrochen, der dann auf etwa 100 Metern Länge die Steinschlagsicherungsnetze beschädigt und zerstört hat.“

Felssturz

Feuerwehr Pfunds

Die Abbruchstelle liegt ca. 100 Meter oberhalb der Straße.

Bis Donnerstagabend bleibt die Straße komplett gesperrt, danach wird sie für Lkw einspurig befahrbar sein. Allerdings wird mit Wartezeiten bis zu einer Stunde zu rechnen sein.

Felssturz

Feuerwehr Pfunds

Auch ein Fangnetz wurde durchbrochen.

Pkw müssen über Martinsbruck ausweichen. Bis Beginn der Semesterferien sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, schätzte Gunther Heißel die Lage ein.