Party- und Promireigen in Kitzbühel

Zahlreiche Promipartys stehen am Hahnenkamm-Wochenende in Kitzbühel auf dem Programm. Erwartet wird unter anderen Arnold Schwarzenegger. Die „Audi Night“ mit dem Red Carpet für Prominente wird es heuer nicht mehr geben.

Ein Kommen von Arnold Schwarzenegger sei „sehr wahrscheinlich“, hieß es aus Schwarzeneggers engstem Umfeld gegenüber der APA. Die endgültige Entscheidung falle diese Woche, auch wann der „Terminator“ anreisen werde, sei offen. Nächtigen dürfte der Hollywood-Star bei einem Streif-Besuch wohl wieder in seinem Stamm-und Lieblingshotel, dem Stanglwirt in Going.

Kitzbühel Hahnenkammrennen

APA/Robert Parigger

Schwarzenegger liebt das Hahnenkamm-Rennen genauso wie die Partyatmosphäre danach

Kein Roter Teppich

Beim Stanglwirt beehrte er bereits zweimal die legendäre Weißwurstparty, die immer am Freitagabend steigt. Dieses Mal geht das kollektive Weißwurst-Zuzeln in seine 26. Auflage. Die öffentliche Aufmerksamkeit dürfte noch größer als je zuvor sein, fällt doch der mediale „Konkurrent“, die ungefähr zur gleichen Zeit stattfindende „Audi Night“ im Hotel „Zur Tenne“ mit dem Schaulaufen am Roten Teppich, diesmal aus.

Schauspielerin Gwyneth Paltrow bei der Audi Night im Rahmen des Ski-Weltcup Wochenendes in Kitzbühel am Freitag, 22. Jänner 2016

APA/Roland Schlager

Schauspielerin Gwyneth Paltrow bei der Audi Night 2016

Man wolle das Ganze infolge einer neuen Markenstrategie „einfacher gestalten“, teilte Audi mit. Und so wurde der „Audi Hüttenzauber“ aus der Taufe gehoben, der am Freitagabend im Hotel A-Rosa steigt - ohne Red Carpet, mit weniger Gästen und „viel weniger Prominenten“ sowie ohne mediale Öffentlichkeit. Auch das „gesetzte Dinner“ inklusive musikalischen Stargast-Auftritts fällt der Urigkeit „zum Opfer“.

2.500 Gäste bei Weißwurstparty erwartet

Die Weißwurstparty hingegen setzt offenbar weiter auf das Motto: „Never change a winning event“. 2.500 Gäste werden beim Stanglwirt erwartet, rund 3.500 Weißwürste warten darauf, verspeist zu werden. Als musikalischer Stargast wird DJ Antoine einheizen. Über die Promi-Gäste-Liste wurde im Vorfeld traditionell wenig bekannt. Skilegenden wie Karl Schranz, Franz Klammer, Fritz Strobl oder Stephan Eberharter dürften aber wieder ebenso wenig fehlen wie Formel 1-Legende Niki Lauda, DJ Ötzi oder Verona Pooth. Informationen zufolge dürfte auch „Weißwurstparty“-Fan Andreas Gabalier die Stanglwirt-Partypiste abfahren.

Leonhard Stock, Stephan Eberharter, Moderatorin Verona Pooth, Franz Klammer und Fritz Strobl, Weißwurstparty 2016

APA/Georg Hochmuth

Weißwurstparty 2016

Rosis Sonnbergstuben erwartet Promis

Der Society-„Großkampftag“ Freitag wird komplettiert durch die „A1 Kitz Night“ in Rosi Schipflingers Sonnbergstuben mit Gästen wie Marcel Hirscher, ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und „Krone“-Chef Christoph Dichand. Auch der „Kitz Elite Club“ im Grand Tirolia und „Kitz’n’Glamour“-im In-Club Take five warten auf die Partywütigen.

Mario Matt, Rosi Schipflinger, Harti Weirather und Reinfried Herbst während der A1 Kitz Night am Freitag, 22. Jänner 2010, in der Sonnbergstubn in Kitzbühel

Helmut Fohringer

Mario Matt, Rosi Schipflinger, Harti Weirather und Reinfried Herbst während der „A1 Kitz Night“ 2010 in der Sonnbergstuben in Kitzbühel

Sammeln für den guten Zweck

Zu den Society-Fixpunkten am Samstag zählt auch heuer wieder die „KitzCharityTrophy“ im Anschluss an die Hahnenkamm-Abfahrt. Promis schnallen sich dabei die Ski an und wagen sich für einen karitativen Zweck den Zielhang hinunter. Der Erlös kommt in Not geratenen Bergbauernfamilien in Nord- und Südtirol zugute. Am Samstagabend steigt erneut die „KitzRaceParty“ im VIP-Zelt von Kitz-Vermarkter Harti Weirather direkt am Zielhang.

Zum Geheimtipp zur selben Zeit hat sich indes in den vergangenen Jahren immer mehr die „Hummerparty“ im Hotel Kitzhof entwickelt - eine bevorzugte Eventadresse Arnold Schwarzeneggers. Auch die Veuve-Cliquot-Hahnenkamm-Party „Veuve Cliquot is timeless“ in der Ganslern Alm an der Streif buhlt um die Gunst der Promis. Victoria Swarovski oder Ex-Ski-Ass Alexandra Meissnitzer haben sich hier etwa angesagt

Tirol-Empfang und Kerns Einstand

Eröffnet wird der Partyreigen übrigens am Donnerstagabend im Kitzhof mit dem dritten „Tirol-Empfang“, zu dem Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) lädt. Apropos Politiker: Seinen Hahnenkamm-Einstand feiert Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ), der sich unter anderem die Streif-Abfahrt nicht entgehen lassen wird.