Jobinfo interessiert viele Berufstätige

Im vergangenen Jahr haben bei den BerufsInfoZentren des AMS Tirol (BIZ) 48.700 Beratungen stattgefunden. Besonders ist, dass zwei Drittel der Kunden schon im Beruf stehen und über 25 Jahre sind.

Zur Beratung kommen neben arbeitslosen Personen und Schülern vor allem auch berufstätige Menschen, sagt Sabine Platzer-Werlberger, stellvertretende Leiterin des AMS Tirol. Sie wollten sich weiterbilden oder umorientieren. Nach Jahren in einem stressigen Job suchten sie nach mehr Wertschätzung und sozialer Wirkung des Berufs. Im BIZ werden dann Ausbildungswege, mögliche Jobs sowie Interessen und Talente besprochen, um neue Wege aufzuzeigen.

Schritt für Schritt zum Wunschberuf

Vor allem junge Menschen würden sich oft mit der Berufswahl schwer tun. Sie seien überfordert, hätten zum Teil nur vage Vorstellungen von Berufen und würden viel zu wenig Berufe kennen. „Da braucht es dann das konkrete Abholen“, erklärt Platzer-Werlberger. Es werde dann gefragt, wo die Stärken in der Schule liegen, welche Hobbies und Talente es gibt. „Wir gehen dann ganz systematisch Schritt für Schritt vor, um den Fokus zu erweitern. Junge Menschen kennen wenig Berufe. Es gibt unendlich viel mehr.“ Es werde im Gespräch auch darauf hingewiesen, wo die Jobchancen derzeit gut seien.

Beratung auch in den Bezirken

Die BerufsInfoZentren in allen acht AMS-Bezirkstellen sind von Montag bis Freitag geöffnet. Man kann auch ohne Termin kommen, für eine Bildungsberatung muss man aber einen Termin vereinbaren.

Link: