Tatverdächtige nach Banküberfall festgenommen

Der Überfall auf die Filiale der Raiffeisenbank in Innsbruck am Mittwoch ist vermutlich geklärt. Die Polizei konnte am Freitag in Arlay in Frankreich zwei Männer verhaften. Ein Cobra-Beamter lieferte den entscheidenden Hinweis.

Am Mittwoch betraten zwei vermummte Männer die Bank in der Höttinger Au in Innsbruck. Der erste Täter forderte von einem im Schalterbereich anwesenden Bankangestellten Geld und versetzte ihm unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht. Der zweite Täter bedrohte die im Schalterraum sowie den angrenzenden Büros anwesenden Kunden und Angestellten mit einer dunklen Pistole - mehr dazu in mehr dazu in Bewaffneter Banküberfall in Innsbruck. Sie konnten mit einer Beute im fünfstelligen Euro-Bereich fliehen.

Cobra-Beamter lieferte entscheidenden Hinweis

Auf die Spur der Täter hat die Ermittler ein Hinweis eines Cobra-Beamten gebracht. Diesem waren die beiden Personen am Dienstagabend - also am Tag vor dem Überfall - in einem Lokal am Mitterweg verdächtig vorgekommen. Durch diesen Hinweis wurde nach dem Überfall laut Chefinspektor Albert Maurer rund um dieses Lokal intensiv ermittelt. Schließlich konnte das italienische Fahrzeug-Kennzeichen des vermutlichen Fluchtautos in Erfahrung gebracht werden. Bei den beiden Männer handelt es sich um zwei Norditaliener, 48 und 42 Jahre alt.

Täter bei Fahndung nach Überfall überprüft

Die Verdachtsmomente gegen die beiden Männer hätten sich nach einer Überprüfung des Landeskriminalamtes Tirol erhärtet. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich auch heraus, dass die beiden bereits während der Sofortfahndung im Anschluss an den Überfall überprüft worden waren. Zu diesem Zeitpunkt war der Polizei allerdings das Kennzeichen des Fahrzeuges noch nicht bekannt, sagte Chefinspektor Albert Maurer.

Überwachungskamera

Polizei

Aufnahmen der Überwachungskamera

Auslieferungsbegehren gestellt

In Zusammenarbeit mit der Quästur Bozen gelang es, die Verdächtigten zu identifizieren. Auf Basis eines europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurden die Männer schließlich am Freitag in Arlay in Frankreich festgenommen. Ein Auslieferungsbegehren wurde gestellt, sagte Maurer.

Wann die beiden Männer nach Tirol überstellt werden, könne er aber noch nicht sagen. Derzeit werde zudem ermittelt, ob Zusammenhänge mit weiteren Raubüberfällen in Österreich und im Ausland bestehen, hieß es aus dem Landeskriminalamt.