WK-Direktor Köhle dienstfrei gestellt

Der Direktor der Wirtschaftskammer, Thomas Köhle, ist am Mittwoch dienstfrei gestellt worden. WK-Präsident Jürgen Bodenseer begründete diese Entscheidung mit einem Vertrauensverlust, der eine weitere Zusammenarbeit unmöglich mache.

Thomas Köhle war erst vor knapp einem Jahr nach dem Tod von Horst Wallner als neuer Direktor der Wirtschaftskammer präsentiert worden - mehr dazu in WK: Thomas Köhle ist neuer Direktor. Zuvor war Köhle Leiter der WK-Bezirksstelle in Landeck.

Gespräche über Präsidentschafts-Nachfolge

Der freigestellte Direktor erklärte in einem Telefonat mit dem ORF Tirol, dass er Gespräche mit Personen über die Nachfolge Jürgen Bodenseers als Kammerpräsident geführt habe. Das sei dem Präsidenten zu viel gewesen: „Für mich ist das keine schwere Verfehlung und auch kein grober Vertrauensbruch darüber nachzudenken, wer ab 2020 an der Spitze der Wirtschaftskammer Tirol als Präsident die Tiroler Unternehmer vertreten wird. Es tut mir leid, wenn Präsident Bodenseer so denkt. Meiner Ansicht nach, muss es erlaubt sein, als leitender Mitarbeiter des Unternehmens sich Gedanken zur Zukunft der Interessensvertretung zu machen.“

Das Dienstverhältnis mit Köhle endet nach Angaben der Wirtschaftskammer mit 15. April. Da er aber sofort dienstfrei gestellt wurde, übernimmt Direktorin Evelyn Geiger-Anker die bisherigen Zuständigkeitsbereiche Köhles.

Link: