Kinobetreiber trotz Rückgängen zufrieden

Obwohl die Tiroler Kinos Rückgänge zu verzeichnen hatten, blicken die Betreiber positiv auf 2016 zurück. Trotz Konkurrenz durch Großveranstaltungen wie Olympia oder Fußball-EM seien die Einnahmen höher als erwartet ausgefallen.

Die zwölf Kinos in Tirol verbuchten im vergangenen Jahr einen Besucherrückgang von zehn Prozent. Auch die Einnahmen sanken um zehn Millionen Euro. Für den Sprecher der Tiroler Kinos Georg Mayrhofer ist das kein Grund, schlechte Stimmung aufkommen zu lassen, denn das sei besser als erwartet.

2017 soll „Kinojahr der Superlative“ werden

Für das kommende Jahr gebe es einen höchst erfreulichen Trend, so Mayrhofer. Was die Produzenten zurückgehalten haben, werde ins Kino kommen. Unter anderem würden etwa 50 Blockbuster auf die Kinobesucher zukommen. „Für meine Begriffe wird das ein Kinojahr der Superlative.“

Zwei Männer mit Filmplakat

WKT

Obmann Georg Mayrhofer und Fachgruppengeschäftsführer Bernhard Wanner

Gerade wegen der großen Konkurrenz durch Großveranstaltungen sollen die Filmproduzenten mit dem Start großer Filme im Jahr 2016 gegeizt haben. Zu den Kassenschlagern zählten hauptsächlich Animationsfilme, wie „Findet Dorie“ oder „Pets“, aber auch der neue James Bond und die Fortsetzung von Star Wars.