Mehr Landesförderung bei Sanierungen

Sanierungsmaßnahmen an Wohnungen und Häusern werden dieses Jahr vom Land stärker gefördert. Der maximale Kostenrahmen beläuft sich jetzt auf 82.500 Euro, bisher lag er bei 77.000 Euro.

Die Sanierung von Häusern und Wohnungen wird dabei vom Land einkommensunabhängig gefördert. Damit will man auf die Kostenentwicklung des Marktes reagieren. Dabei kann sich etwa ein Einmalzuschuss bei Dämmmaßnahmen um 1.375 Euro pro Wohnung erhöhen. Bei einem Eigenheim, mit 135 Quadratmetern Nutzfläche ist für Dämmmaßnahmen nun ein Zuschuss von über 20.000 Euro möglich.

Energie soll gespart werden

Ziel der Sanierungsoffensive ist es, Energie bei den Gebäuden zu sparen, Treibhausgase zu reduzieren und die heimische Bauwirtschaft anzukurbeln. In den letzten drei Jahren wurden fast 54.000 Wohnungen in Tirol saniert.