Bauernhaus in Bschlabs bei Brand zerstört

Ein Bauernhaus in Bschlabs (Bezirk Reutte) ist in der Nacht auf Dienstag in Vollbrand geraten und zerstört worden. Laut Polizei hatte sich der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehren bereits auf das gesamte Gebäude ausgebreitet.

Die Einsatzkräfte brachten das Feuer unter Kontrolle und rissen das rund 300 Jahre alte Bauernhaus kontrolliert ab. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches um etwa 1.00 Uhr waren die Bewohner nicht zu Hause.

Brennender Bauernhof in Bschlabs

Feuerwehr Bschlabs

In dem Haus wohnte vorübergehend eine vierköpfige Familie, die gerade ein anderes Haus umbaut. Vorübergehend kommen sie bei Verwandten unter. Die Schadenshöhe ist vorerst nicht genau bekannt.

Brennender Bauernhof in Bschlabs

Feuerwehr Bschlabs

Laut dem Bezirksbrandermittler Robert Wehrmeister gehe man derzeit nicht von Brandstiftung aus. Vermutlich brach das Feuer im Bereich des Kamins bei der ersten Holzdecke aus. Damals baute man Holzbalken nahe an den Kamin. Im Laufe der Jahre bröckelte vermutlich der Putz ab, wodurch die Hitze auf die Balken übergreifen konnte und den Brand auslöste.

Im Einsatz standen 96 Feuerwehrleute mit elf Fahrzeugen sowie die Rettung und Polizei Elbigenalp.

Link: