Weihnachtsbeleuchtung mit 90.000 Lichtern

Eine Familie in Vomp hat ihr Haus für die Weihnachtszeit ganz besonders geschmückt. Eine Weihnachtsbeleuchtung mit fast 100.000 bunten Lichtern ziert ihr Haus - ganz im amerikanischen Stil.

Angefangen hat alles mit einer Lichterkette am Balkon. Jedes Jahr kam etwas Neues dazu, bis der Traum vom amerikanischen Weihnachtshaus in Vomp wahr wurde.

Drei Monate Vorbereitung

In diesem Advent wurden neben den 90.980 Lampen montiert, sondern auch 9.000 Meter Kabel verlegt und 6.000 Kabelbinder verwendet. Die Vorbereitungen dauern drei Monate, ehe die Weihnachtsbeleuchtung im Advent in Betrieb geht. Die Stromkosten betragen 800 Euro.

Opa und Enkel im Teamwork

Die Arbeit erledigt der Opa mit seinem Enkelsohn. „Ich bin der Kreative, der sich alles ausdenkt, der Opa macht die Figuren an die Wand. Ich darf dann die Kabel legen“, berichtet Christian Steidl, der auch Elektriker-Lehrling ist.

Durch den Garten fährt während der Weihnachtszeit am Abend auch ein Zug, den Interessierte benutzen können.

Link: