Erfinder will Gehen revolutionieren

Eine Tiroler Erfindung soll ein völlig neues Geherlebnis bringen. Ein Tiroler Orthopädie-Schuhmacher hat eine neuartige Sohle entwickelt, die natürliches Gehen ermöglichen soll. Jetzt wartet er auf Großaufträge.

Schaut man sich die von Schuhmacher Robert Schlögl entwickelte Sohle an, so fällt ein kreisrundes Gummielement in der Mitte auf. Es hat einen Durchmesser von rund sechs Zentimetern und steht in der Höhe leicht über die restliche Sohle hinaus. Damit kann der Fuß nach allen Seiten sozusagen leicht schwenken - und genau das sei der Sinn, so Schlögl.

Patentierte Schuh Sohle natürliches Gehen

ORF

Denn aus seiner langjährigen Erfahrung wisse er, dass der Fuß eigentlich einen Schritt dreidimensional abwickeln will. Dazu habe er aber aufgrund der meist ebenen Wege längst nicht mehr die Möglichkeit. Sein Aufsatz aus verschiedenen Materialien, der sich in jeden Schuh einarbeiten lässt, soll dieses natürliche Gehen ermöglichen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beschwerden „weggegangen“

Robert Schlögl hat seine Erfindung selbst getestet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Schlögl hofft auf den Durchbruch

Der Tiroler Erfinder sieht seine Sohle nicht nur als Hilfe für Problemfüße, die Sohle soll jedem zu einem gesünderen und natürlichen Gehen verhelfen. Jetzt hofft Schlögl auf das Interesse von großen Schuherzeugern, die ihm sein Patent ablösen.