Schwaz als Vorreiter beim Klimaschutz

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Klimabündnis Tirol ist jetzt die Stadtgemeinde Schwaz ausgezeichnet worden. Damit ist sie das älteste Mitglied und gilt als Klimabündnis-Pionier in Tirol.

Im Jahr 1991 trat Schwaz als erste Tiroler Gemeinde dem Klimabündnis bei. Zu diesem Zeitpunkt war das Bewusstsein für Mülltrennung, Abfallberatung oder CO2-Ausstoß in vielen Gemeinden noch gering. In der Stadtgemeinde Schwaz wurde aber schon damals über diese Umweltschutzmaßnahmen diskutiert. Zudem wurde auch die Idee eines Sammelsystems für Alt-Speiseöl entwickelt - der mittlerweile europaweit eingesetzte Öli.

Unterstützung auch für globale Projekte

Darüber hinaus unterstützt Schwaz auch globale Projekte. Dazu gehört der Schutz von indigenen Völkern und Regenwaldgebieten in Amazonien. Der Verein Klimabündnis Tirol umfasst neben dem Land Tirol 64 Gemeinden und zahleiche weitere Bildungseinrichtungen und ist Teil des größten kommunalen Klimaschutznetzwerks in Europa.

Link: