Museumspreis geht an Pfarre Serfaus

Das Pfarrmuseum Serfaus hat Donnerstagnachmittag den Museumspreis des Landes Tirol verliehen bekommen. Die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung bekommt das sommerliche Projekt „Modern Gardening - Pfarrgarten neu interpretiert“.

Das Pfarrmuseum hat Nutzpflanzen, die vor hundert Jahren am Sonnenplateau Serfaus, Fiss, Ladis angebaut wurden, wiederbelebt. Alte Gemüse- und Fruchtsorten sowie ein Barfußweg laden Jung und Alt zum Entdecken ein.

„Der Pfarrgarten als lebendiges Kultur-Denkmal dokumentiert die kulturelle und ökonomische Funktion historischer Pfarren. Der besondere Einsatz der Pfarre Serfaus im Umfeld touristischer Hochleistungsstrukturen setzt ein spezifisch lokales Zeichen, das die Bedeutung von Geschichte und Natur vermittelt“, begründet LRin Palfrader die Entscheidung des Kulturbeirats.

Pfarrmuseum Serfaus, Museumspreis,

ORF

Interaktives Erlebnis und nachhaltige Gestaltung

Im Juli 2016 startete das neu gestaltete Museum in die Sommersaison. Besonderes Augenmerk wurde bei der Projektumsetzung auf die nachhaltige Gestaltung der Anlage, wie beispielsweise durch Holzpaletten, gelegt. Die Kombination aus urbanem und geschichtsträchtigem „Garteln“ erhält den Pfarrgarten in seiner ursprünglichen Nutzung und „verbindet auf einzigartige Weise die Vergangenheit mit der Gegenwart und der Zukunft“, so LRin Palfrader.

Pfarrmuseum Serfaus, Museumspreis,

ORF

Höchste Auszeichnung im Museumsbereich

Der Museumspreis des Landes Tirol wird jährlich auf Vorschlag des Kulturbeirates für Denkmalpflege und Museumswesen als Projektpreis für besondere Leistungen und Ideen im musealen Bereich vergeben. Die Auszeichnung trägt zu einer positiven Entwicklung der Museumslandschaft Tirols bei. Im Vorjahr ging der Tiroler Museumspreis für die Sonderausstellung „Für Kaiser und Vaterland? – Der Erste Weltkrieg aus Außerferner Sicht“ an den Museumsverein des Bezirkes Reutte - mehr dazu in Museumspreis des Landes nach Reutte.

Der preisgekrönte Garten muss allerdings einer U-Bahn Station weichen. Auf Grund des Erfolges hoffen die Serfauser jetzt darauf, dieses Gartenprojekt an einem anderen Ort im nächsten Sommer zu wiederholen.

Link: