Spatenstich für Tierheim Osttirol

Diese Woche ist der Spatenstich für das Tierheim Osttirol in Lienz erfolgt. Der Bau kostet fast fünf Millionen Euro. Im Frühjahr soll das Haus für herrenlose Hunde und Katzen fertig sein.

Das neue Tierheim wird in Holzfertigbauweise errichtet und umfasst 183 Quadratmeter. Darin sind ein beheiztes und ein unbeheiztes Gehege untergebracht, außerdem ein Personaltrakt mit Büro, ein Aufenthaltsraum sowie Sanitäranlagen. Die beiden bestehenden Container werden weiter genutzt. Noch dieses Jahr soll der Bau stehen, im Frühjahr ist die Eröffnung geplant.

Spatenstich

Land Tirol

Spatenstich mit Christine Zangerl (Geschäftsführerin Tierschutzverein), Bgm Matthias Scherer (Planungsverband Oberland), Bgm Josef Mair (Planungsverband Lienzer Talboden), LHStv Josef Geisler, Bgmin Elisabeth Blanik und Josef Pedarnig, Obmann Osttiroler Tierschutzverein

Dem neuen Tierheim waren jahrelange Verhandlungen um die Finanzierung vorangegangen. Das Land übernimmt nun fast die Hälfte der Kosten. Alle 33 beteiligten Osttiroler Gemeinden den anderen Teil. Der Bau kostet 500.000 Euro. Das Grundstück wurde von der Stadtgemeinde Lienz im Ortsteil Pfister zur Verfügung gestellt.