Dichteres Öffi-Netz und neuer Fahrplan

Der diesjährige Fahrplanwechsel bei den Öffis bringt überdurchschnittlich viele Änderungen. Grund dafür ist, dass das Angebot deutlich nach oben getaktet und der Regionalverkehr besser an den Fernverkehr angebunden wird.

Die aktuellen Änderungen, die mit 11. Dezember 2016 in Kraft treten werden, sind in erster Linie Folge eines jetzt umgesetzten integrierten Taktfahrplans. Das heißt vereinfacht, dass das regionale Bahn- und Busangebot gezielt an den Fernverkehr angeschlossen wird. Insgesamt fahren 50 schnelle Züge - 32 Railjets, 14 EC, vier IC - mit Anschluss an den Nahverkehr durch Tirol.

Neue Railjet-Halte im Oberland

Der Railjet im Oberland wird künftig in Ötztal Bahnhof und Imst bzw. St. Anton und Langen alternierend halten. Für den Stundentakt ins Tiroler Oberland werden unter der Woche vier weitere REX-Züge mit einheitlichen Haltemustern verkehren. Damit fährt jedem ÖBB-Railjet in Richtung Oberland ein REX hinterher und bedient die Fahrgäste auf der Kurzstrecke. In Richtung Innsbruck fährt dieser REX dem Railjet voraus.

Wörgl neue Drehscheibe im Unterland

Im Unterland wird der Railjet künftig in Kufstein und Jenbach alternierend Halt machen. In Wörgl ist ein fixer Halt jede Stunde geplant. Wörgl wird mit insgesamt 50 Fernverkehrshalten in beiden Richtungen zum Taktknoten im Unterland. Aktuell halten in Wörgl pro Tag acht Railjets und zehn Fernverkehrszüge je Richtung.

Von Wörgl aus wird ein REX stündlich in Richtung Schwarzach-St.Veit verkehren. Die REX-Züge ab Wörgl schließen an die Railjets von und nach Innsbruck an, wodurch schnelle Pendlerverbindungen angeboten werden können. Die sieben bestehenden direkten REX-Züge entfallen aufgrund der schnellen Umstiegsverbindungen.

Geänderte Fahrzeiten im Regionalverkehr

Sämtliche REX- und S-Bahn-Züge werden an den Fernverkehr angeschlossen, um die Leistungsfähigkeit des gesamten öffentlichen Verkehrs zu verbessern. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten der S-Bahn im Oberland, im Unterland und im Wipptal ändern sich um ca. sieben bis acht Minuten.

Vorverlegt werden auch die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Zillertalbahn um ca. sieben Minuten. Die Anschlüsse an die geänderten Railjets, EC (von und nach Italien) und REX-Züge werden dadurch gesichert.

Mehr Regioverkehr in Lienz, Telfs und Hall

Im Zuge des Fahrplanwechsels wird der Bahnhof Lienz mit sechs neuen Buslinien zur Mobilitätsdrehscheibe in Osttirol. Alle Buslinien sind aufeinander abgestimmt. Auch in Telfs und den umliegenden Gemeinden wird der Regionalverkehr deutlich verstärkt, ebenso in Hall, wo Mils künftig mit eingebunden wird.

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