„Black Friday“ soll Umsatz ankurbeln

Mit einem aus den USA kommenden Trend versucht der Handel hierzulande das Geschäft Ende November anzukurbeln. Am sogenannten „Black Friday“, dem vierten Freitag im November, locken immer mehr Betriebe mit speziellen Rabatten.

Das Innsbrucker Einkaufszentrum DEZ stellte den Einkaufs-Freitag gleich unter ein eigenes Motto. Dutzende Geschäfte gewährten am „Super Friday“ spezielle Rabatte. Mehr Frequenz als an einem normalen Freitag konnte auch das Einkaufszentrum Cyta verzeichnen. Das Geschäft heuer im November lag aber ohnehin etwas über dem Vorjahr, da habe das winterliche Wetter zu Monatsbeginn mitgeholfen und die Kunden zum Kaufen animiert, sagt Geschäftsführer Erich Pechlaner.

Warten auf das Weihnachtsgeschäft

Mehr Kunden melden auch andere Einkaufszentren wie der Innsbrucker Sillpark oder die Stadtgalerien in Schwaz. Ein Teil der Geschäfte habe den „Black-Friday“-Trend inzwischen aufgegriffen und mit Rabattaktionen geworben. Jetzt wartet der Handel darauf, dass das Weihnachtsgeschäft richtig anläuft. Erfahrungsgemäß ist das, sobald die Gehälter zum Monatsende überwiesen sind, heißt es.