Tirols Bevölkerung wächst weiter stark

Tirol wird im Jahr 2080 mehr als 850.000 Einwohner haben und damit auch in den kommenden Jahrzehnten noch stark wachsen. Das besagt die aktuelle Bevölkerungsprognose der Statistik Austria.

Mehr als 740.000 Einwohner hat Tirol derzeit. In den kommenden Jahren wird Tirols Bevölkerung stärker als im Bundesschnitt wachsen. Gleichzeitig wird die Bevölkerung älter. Derzeit sind rund 130.000 Menschen in Tirol älter als 65 Jahre, 2080 werden es fast doppelt so viele sein. Vor allem die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter wird im selben Zeitraum dagegen rückläufig sein.

Unterschiede zwischen den Bezirken

Die Entwicklung innerhalb Tirols zeigt dabei nochmals Unterschiede. Während Osttirol schon derzeit sinkende Einwohnerzahlen zu verzeichnen hat, wird langfristig auch für die Bezirke Landeck und Kitzbühel eine schrumpfende Bevölkerung prognostiziert. Die Bezirke Kufstein, Innsbruck-Land und allen voran die Stadt Innsbruck können dagegen mit einem besonders starkes Wachstum rechnen