Sperren in Südtirol wegen Bombenbergung

Am Sonntag werden in der Brixner Industriezone in Südtirol zwei Bomben entschärft. Die Bevölkerung muss aus diesem Grund evakuiert werden, und auch der Verkehr auf Autobahn, Staatsstraße und Bahn steht für drei Stunden still.

In der Brixner Industriezone wurden vor kurzem zwei US-Fliegerbomben gefunden. Die Arbeiten am Sonntag beginnen um 7.45 und werden etwa drei Stunden dauern. Dafür muss die Bevölkerung im Umkreis von 900 Metern evakuiert werden. Innerhalb eines Radius von 2.000 Metern können Bewohner in ihren Häusern bleiben.

Kein Verkehr für rund drei Stunden

Gesperrt werden die umliegenden Straßen, der Bahnverkehr wird unterbrochen. Die Brennerautobahn wird ab 7.15 Uhr bis 10.45 Uhr zwischen Brixen und Klausen in beiden Richtungen gesperrt sein.

Die Entschärfung wird durch das zweite Regiment der Sturmgebirgspioniere Trient durchgeführt. Die entschärfte Bombe wird dann nach Freienfeld transportiert, wo sie gesprengt wird.

Auch im Juli musste das Südtiroler Wipptal wegen eines Kriegsreliktes für Stunden total gesperrt werden - mehr dazu in Entschärfung: Totalsperre am Sonntag.