A13: Beifahrer stirbt bei Auffahrunfall

Samstagfrüh hat sich auf der Brennerautobahn A13 in Innsbruck ein schwerer Unfall ereignet. Ein serbischer Autofahrer fuhr auf einen Lkw auf. Bei dem Aufprall wurde der Beifahrer des Wagens tödlich verletzt.

Gegen 6.30 Uhr fuhr der 26-jährige serbische Autolenker mit seinem Pkw auf der Brennerautobahn in Richtung Brenner zwischen Innsbruck-Amras und dem Bergiseltunnel ungebremst auf einen italienischen Lkw auf. Der Pkw-Fahrer dürfte auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und von seiner Spur abgekommen sein.

Der Pkw wurde bis zur B-Säule unter den Sattelanhänger geschoben, und der Lenker und sein Beifahrer mussten von der Berufsfeuerwehr Innsbruck aus dem Wrack geschnitten werden.

Tödlicher Unfall auf A13

Zeitungsfoto.at

Der Pkw wurde fast komplett unter den Anhänger gedrückt

Obduktion angeordnet

Der 40-jährige Beifahrer des Wagens mit Innsbrucker Kennzeichen wurde bei dem Aufprall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer des Wagens wurde schwer verletzt, er musste in die Innsbrucker Klinik gebracht werden. Von der Staatsanwaltschaft wurde eine Obduktion des Toten angeordnet, bei der die vollständige Identität des vermutlichen Serben abgeklärt wird.

Tödlicher Unfall auf A13

Zeitungsfoto.at

Ein Großaufgebot der Rettungskräfte stand im Einsatz

Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte, darunter die BF Innsbruck mit zwölf Mann und vier Fahrzeugen sowie die Rettung mit fünf Mann und zwei Fahrzeugen.

Der Unfallwagen - ein Golf GTI - wurde für eine technische Überprüfung sichergestellt. Wegen der aufwendigen Rettungs- und Bergearbeiten war die Brennerautobahn Richtung Italien im Bereich Innsbruck Amras/Bergiseltunnel zwei Stunden lang komplett gesperrt.