Tirol-Berg bei der WM in St. Moritz

Für die Skiweltmeisterschaft im kommenden Jahr in St. Moritz wird der Tirol-Berg wiederbelebt. Gemeinsam mit mehreren Tiroler Regionen und der Wirtschaft möchte die Tirol Werbung damit ein Zeichen setzen.

Begonnen hat die Tirol-Berg-Geschichte im Jahr 2001 in St. Anton. Erfolgreich angenommen von Touristikern, Gästen und Wirtschaft war der Tirol Berg unter anderem bei den Skiweltmeisterschaften in Bormio und St. Moritz der Treffpunkt schlechthin.

Tirol Berg in Bormio

ORF

Der Tirol-Berg hier in Bormio

Für den Chef der Tirol-Werbung, Josef Margreiter, wird sich in St. Moritz der Kreis wieder schließen. Tirol werde sich als Wirtschaftsstandort insgesamt präsentieren, im Zentrum stehe der Tourismus mit Gastfreundschaft und Sport. Rundherum könne man auch andere Leistungen aus Tirol mitpräsentieren, etwa aus der Forschung oder der Industrie.

Im Zentrum von St. Moritz

Das Budget von 1,3 Millionen Euro kommt von mehreren Geldgebern. Die Tourismusverbände Innsbruck, Ötztal, Paznaun-Ischgl, St. Anton und Seefeld finanzieren mit, ebenso die Firma Leitner. Zu den Gründen für den Einstieg sagt Geschäftsführer Lukas Emberger, man wolle die Möglichkeit auch dazu nutzen, „dem Land Tirol etwas zurückzugeben; indem wir das Land Tirol nicht nur als Tourismus- und Sportland präsentieren sondern eben auch als attraktiven Wirtschafts- und Forschungsstandort.“ Ab dem 6. Februar nächsten Jahres wird der Tirol-Berg vor dem Schulhaus im Zentrum von St. Moritz stehen.