Profirennen auf Ötztal-Radmarathon-Strecke

Ein neues Profi-Radrennen soll künftig auf der Strecke des Ötztaler-Radmarathons stattfinden. Das Rennen soll einen Tag vor dem Ötztaler-Radmarathon stattfinden, sagten die Veranstalter am Freitag.

238 Kilometer, 5.500 Höhenmeter und vier Pässe machen den Ötztaler Radmarathon aus. 4.000 Hobby-Radfahrer geben auf dieser Strecke jedes Jahr alles. Auf derselben Strecke, aber einen Tag vor dem Radmarathon, soll ab heuer auch ein Profi-Rennen stattfinden.

In dritthöchste Kategorie eingestuft

Das neue Rennen soll den Namen „Pro Ötztaler 5.500“ tragen, angelehnt an die 5.500 Höhenmeter der Strecke. Der Radsport-Weltverband hat das Profirennen in die dritthöchste Eintages-Kategorie eingestuft.

Der Tiroler Ex-Profi Thomas Rohregger zeigt sich davon überzeugt, dass der harte Kurs bei den Berufsradfahrern Anklang finden wird. Er glaubt, das Rennen könnte schnell das schwierigste Eintagesrennen im Profikalender werden. Es sei ein Rennen, das jeder einmal gewinnen wolle, so Rohregger.