Großes Glück bei Sturz auf Klettersteig

Bei einem Unfall auf einem Klettersteig im Außerfern hat ein 75-jähriger Deutscher großes Glück gehabt. Nach einem Sturz hing der Mann nur noch mit einem Bein und kopfüber im Klettergurt. Unter ihm ging es 200 Meter in die Tiefe.

Ein nachkommender Kletterer am Klettersteig zur Köllenspitze bei Nesselwängle fand den kopfüber hängenden Mann, er befreite ihn aus seiner misslichen Lage und informierte die Rettungskräfte. Der Mann war nach eigenen Angaben wegen eines ausbrechenden Griffs kopfüber vier Meter abgestürzt.

Klettergurt fehlerhaft verwendet

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Mann den Klettergurt nicht fachgerecht verwendet. Der 75-Jährige wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Reutte geflogen, er kam mit Abschürfungen an den Armen davon.