Huter Recycling: 23 Arbeitsplätze gefährdet

Dem Wipptaler Recycling-Unternehmen Huter droht erneut der Konkurs. Die Firma hatte vor zwei Jahren einen Sanierungsplan erstellt, der jetzt aber gescheitert ist. 23 Arbeitnehmer sind in Steinach und in Innsbruck betroffen.

Bei der Huter Recycling und Transport Gmbh hatten sich 2014 zehn Millionen Euro Schulden angehäuft. Die Insolvenz musste angemeldet werden. Doch das Unternehmen konnte noch einmal Fahrt aufnehmen. 180 Gläubiger ließen sich damals auf einen Sanierungsplan mit Ratenzahlungen ein - mehr dazu in Sanierungsverfahren über Huter Recycling und Gläubiger stimmen für Huter-Sanierung.

Letzte Rate konnte nicht bezahlt werden

Die letzte und größte Rate dieses Sanierungsplans in der Höhe von 1,3 Millionen Euro wäre im Oktober 2016 fällig gewesen. Doch der Anwalt der Firma teilte mit, dass sie nicht bezahlt werden kann. Offen ist damit, wie es weitergeht. Klaus Schaller, der Leiter des Kreditschutzverbands von 1870 hielt es für wahrscheinlich, dass ein neuerliches Insolvenzverfahren eröffnet wird. Unabhängig davon sei abzuwarten, ob das Management der Gesellschaft rasch ein schlüssiges Konzept zur wenigstens teilweisen Rückzahlung der Schulden vorlegen kann. Wenn das nicht gelingt, müssen die 23 Dienstnehmer um ihre Arbeitsplätez bangen.

Link: