Großeinsatz bei Brand in Gallzein

In Gallzein (Bezirk Schwaz) ist Montagmittag ein Bauernhaus in Vollbrand gestanden. Im Einsatz standen 120 Feuerwehrleute. Der Hausbewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Zwei Bauarbeiter, die in der Nähe des Hofes in Gallzein beschäftigt waren, haben den Brand bemerkt und dann die Feuerwehr und Rettung alarmiert. Als die beiden Männer beim Hof eintrafen, war der 77-jährige Bewohner bereits vor dem brennenden Haus. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Schwaz gebracht.

Brand Gallzein

ZoomTirol

Im Einsatz standen 120 Feuerwehrleute der Feuerwehren Buch, Gallzein, Schwaz, Jenbach, Stans und Vomp. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil es Probleme mit der Löschwasserzufuhr gab. Nach rund eineinhalb Stunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und fast zur Gänze gelöscht werden.

Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Stallgebäude verhindern. Wegen der zahlreichen Glutnester mussten nach Angaben der Polizei die Dachkonstruktion und Teile der Holzdecken abgetragen werden. Das Feuer ist vermutlich in der Küche ausgebrochen. Tiere waren in dem Bauernhof nicht untergebracht.