Arbeitslosigkeit sinkt in Tirol weiter

Die Arbeitslosenzahlen des AMS für September zeigen für Tirol einen positiven Trend: Die Arbeitslosigkeit sank im September im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres. Der Stellenangebot nahm zu.

Die Arbeitslosenquote in Tirol hat im September 5,6 Prozent betragen, im September 2015 waren es 6,2 Prozent. 19.175 Personen waren im September arbeitslos gemeldet. In diesem Monat gab es um 1.607 Personen oder 7,7 Prozent weniger Arbeitslose im Vergleich zum Vorjahresmonat. Österreichweit nahm die Arbeitslosigkeit um 0,3 Prozent zu - mehr dazu in Über 390.000 im September ohne Job .

Arbeitslosigkeit sinkt in allen Bezirken

„Die Lage auf dem Tiroler Arbeitsmarkt bleibt weiterhin erfreulich. Die Arbeitslosigkeit sinkt im September im Österreichvergleich wieder am stärksten, dies bei zuletzt gleichbleibenden Schulungszahlen", sagt Anton Kern, Landesgeschäftsführer des AMS Tirol. Positiv ist für Kern weiter, dass ein Rückgang der Arbeitslosigkeit in allen Tiroler Bezirken zu verzeichnen ist. Betroffen davon sind auch alle Wirtschaftsbranchen. Am stärksten hat die Arbeitslosigkeit im September im Bereich Tourismus (Beherbergung und Gastronomie) mit minus 7,6 Prozent abgenommen.

Das Stellenangebot hat zugenommen

Im Laufe des Septembers wurden dem AMS Tirol offene 5.020 Stellen gemeldet, das ergibt einen Zuwachs von 272 im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Erstmals seit Februar 2012 ist in Tirol auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen gesunken - um 4,4 Prozent. Die Zahl der länger als ein Jahr vorgemerkten Arbeitslosen betrug im September 1.864 Personen.

Fast die Hälfte (43,2 Prozent) der arbeitslosen Personen verfügt nur über einen Pflichtschulabschluss, einen Lehrabschluss haben 34,6 Prozent, 8,8 Prozent haben eine höhere Ausbildung vorzuweisen, 6,3 Prozent eine akademische Ausbildung.